Neuköllner Leuchtturm
Haus- und Wohnungsvermietung Hausverwaltung Thieß

"Im Leuchtturm brennt noch Licht"


Gäste im Leuchtturm: Kazim Erdogan


Samstag, 27.10. 2007

 

Moderation: Irene Aselmaier

 

 

Kazim Erdogan, kultureller Vermittler, Initiator zahlreicher sozialer und kultureller Initiativen in Neukölln und anderswo, Träger des Bandes für Mut und Verständigung.

 

Auszug aus dem Newsletter der Bürgerstiftung Neukölln vom 2007-06-06:

„Herr Erdogan engagiert sich seit vielen Jahren für die interkulturelle Verständigung besonders in seinem Heimatbezirk Berlin-Neukölln.

So gründete er die "Initiative für ein noch besseres Neukölln", in der türkische, arabische und deutsche AkademikerInnen sozialschwache Migranten und Migrantinnen in verschiedenen Bereichen unterstützten.

 

2006 organisierte er die "Woche der Sprache und des Lesens in Neukölln", die mit großem Erfolg (mehr als 200 Veranstaltungen) stattfand.

Sein neuestes Projekt ist eine türkische Männergruppe, die sich mit Problemen wie zum Beispiel häuslicher Gewalt auseinandersetzen wird.

Herr Erdogan versteht sich auch als Brückenbauer zwischen seinem Heimatdorf in der Türkei und seinen ehemaligen Bewohnern, die mittlerweile überall auf der Welt verteilt leben. So sendet er jeden Abend eine Radiosendung live über das Internet, um diese Menschen ein Stück weit zusammenzubringen.

Kazim Erdogan ist bereits 2005 in Neukölln selbst durch die Bürgerstiftung geehrt worden. Seine Initiative erhielt durch Beschluß einer internationalen Jury den mit 1.000 Euro dotierten Neuköllner Bürgerpreis.

Wir gratulieren zu dieser neuerlichen Auszeichnung herzlich!