Neuköllner Leuchtturm
Haus- und Wohnungsvermietung Bernhard Thieß
Blauer Montag

Ausstellung vom

1. - 24. Febr. 2007 

...immer wieder montags... treffen wir uns zum Malen.

Wir, das sind sechs Malbegeisterte, die - z.T. seit Jahren - montags ‚blau machen’, um den Tag über ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Malerei nachzugehen.


Hartmut Fittkau

Beate Köhne

Stephanie Nückel

Peter Perleberg

Gerda Stolle

Katrin Wagner

 

 

Ob Figur, Florales oder Landschaft, gegenständlich oder abstrakt,  bei uns ist alles vertreten, jeder geht seinen Vorlieben nach.

Sechs Individuen, sechs Temperamente, Stile und  Konzepte.

Wie kann das funktionieren?

 

Wir treffen uns im Rahmen der Volkshochschule Neukölln, wo uns das Freie Atelier Malerei unter Leitung von Britta Clausnitzer die Möglichkeit bietet, über die dort sonst üblichen drei Stunden hinaus an unseren Bildern zu arbeiten. 

Jeden Montag aufs Neue beschäftigen wir uns mit der Praxis, aber auch mit der Theorie der Malerei: Gemeinsam probieren wir verschiedene Techniken aus, lernen von alten und neuen Meistern, diskutieren über Stilepochen und deren Einfluss auf unser eigenes Tun. Die regelmäßige Arbeit über einen längeren Zeitraum erlaubt eine tiefer gehende Beschäftigung mit der Malerei und die Entwicklung einer eigenen Bildsprache.