Neuköllner Leuchtturm
Haus- und Wohnungsvermietung Bernhard Thieß

"Öffentlicher Raum"

Ausstellung Koltermann


Man öffne die Haustür und trete hinaus  in den ÖFFENTLICHEN RAUM. Dort finden sich Landschaften, Straßen, Plätze, Gegenstände – und andere Menschen.

Jeder, der vor seine Haustür tritt, verändert den öffentlichen Raum, einerseits durch seine körperliche Anwesenheit, andererseits durch seine ureigene Interpretation der Welt vor der eigenen Tür. Denn jeder hat im öffentlichen Raum eigene Erfahrungen gemacht, eigene Geschichten erlebt, eigene Abenteuer überstanden. Mit Malerei und digital bearbeiteten Fotos zeigt Ronald Koltermann seine Interpretation des öffentlichen Raumes.

Neben großformatigen Landschaftsbildern und figürlichen Arbeiten in Öl zeigt die Ausstellung neue digitale Arbeiten aus den Serien FASSADEN und HEIMAT ERDE.

Koltermanns Bilder fordern den Betrachter dazu auf , eigene Sehweisen zu prüfen und die Sicht der Dinge unter Umständen neu zu ordnen: Man öffne die Haustür und trete hinaus.


Link zur Website Ronald Koltermann

Link zu Artikel in spiegel-online.de


Ausstellung  vom 4. bis 25. September 2009