Neuköllner Leuchtturm
Haus- und Wohnungsvermietung Bernhard Thieß
* MDF 3. Europäischer Monat der Fotografie

 

Colourful World

Vernissage zur Fotoausstellung im Rahmen von MDF* und nacht und nebel2008

Künstler: Wilfried Vandepitte (Belgien) 



Ausstellung vom 1.11. bis zum 28.11.2008

 

Täglich werden wir von einer Flut von Bildern überschüttet, so dass wir das einzelne gar nicht mehr festhalten, verinnerlichen können. Auf Reisen aber nimmt man sich Zeit genauer hinzuschauen, entspannter den Bildern zu folgen, sie festzuhalten.

Durch das Objektiv sieht man anders, sieht man besser. Man sucht nach einer guten Komposition, den richtigen Lichteinfall und zusammenpassenden Farben.

 

Die Ausstellung zeigt Bilder aus Island, Guatemala, Indien und Ägypten. Die gezeigten Fotografien sind aus der jeweiligen Situation heraus entstanden. Sie zeugen von großer Kraft und Ästhetik. Die Porträts sind auf beeindruckende Weise sensibel und voller Respekt am Gegenüber. Die außergewöhnlichen Landschaftsaufnahmen vermitteln die sinnliche Erfahrung von Schönheit, Erhabenheit und großer Stille.

 

Wilfried Vandepitte (64) hat sich intensiv mit Dias und Diaporamas beschäftigt. Seit Jahrzehnten ist er regelmäßig in der großen weiten Welt unterwegs. Seine Kamera, seit zwei Jahren, eine NIKON D 200, ist hierbei ein wesentliches Attribut.


 

Weiter