Neuköllner Leuchtturm
Haus- und Wohnungsvermietung Bernhard Thieß


Klaus Freudenberg, geb.1953 in Heidelberg, lebt seit 1995 in Berlin.

Seine Leidenschaft fürs Holz begann mit Bauholzresten vor 16 Jahren. Ohne künstlerische Ausbildung, ist ihm jedes Holz ein neues Abenteuer.

Die Objekte entstehen durch Handarbeit, ohne Einsatz von Maschinen. Bildhauereisen und Schleifpapier sind die wichtigsten Hilfsmittel.


Ausstellungen:

  • 2003 gemeinsam mit Julia Soubbotina in der TEN-Galerie
  • 2007 gemeinsam mit Karen Bloch-Thiess im Neuköllner Leuchtturm
  • 2012 „Tasthölzer“  - auch für Sehbehinderte - im Schillerpalais

Die Werkstatt von Klaus Freudenberg befindet sich in Berlin-Kreuzberg.

Gitschinerstr. 94

10696 Berlin

030/61507755

klausfreudenberg@web.de

 

Karen-Kristina Bloch-Thieß, geb.1947 in Berlin

Mein Interesse lag schon seit jeher in der Kunst, insbesondere in der bildenden Kunst. Dazu, selbst Kunst zu machen, bin ich eher zufällig gekommen. So bin ich im Wesentlichen Autodidaktin. Habe einige Kurse bei der VHS belegt, bei Christiane Aliabadi-Beardi, Hilke Knoblauch und Ute Wöllmann.

Zerreißen, schneiden, Bestehendes in Frage stellen, vielleicht auch zerstören und wieder neu zusammensetzen, zusammenfügen, zu etwas völlig Neuem, Anderen. Einfach nur träumen und sehen, was entsteht. Dem Pfad der Fantasie folgen und trotzdem auch provozieren. Dafür bieten mir Collagen die vielfältigsten Möglichkeiten.

Als Ergänzung zu meinen bisherigen Arbeiten male ich seit Februar 2005 in Öl. Angeregt durch das diesjährige Grimmjahr habe ich angefangen mich mit den Märchen der Brüder Grimm zu beschäftigen.

Seit Februar 2005 bin ich Mitglied der  Künstlerinnengruppe Patina.


Ausstellungen:

div. Gruppen- und Einzelausstellungen, u.a.:

  • 2006 Einzelausstellung Reichenbach im Vogtland
  • 2007 gemeinsam mit Klaus Freudenberg im Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm
  • 2012 gemeinsam mit Ulrike Eickers in der Kirche auf dem Tempelhofer Feld

www.karen-art.de

 

Bernhard Thieß, geb. 1944. wohnt seit 1945 in Berlin-Neukölln

Erste fotografische Aufnahmen 1959

Fotografie auf Segelreisen von 1980-2005 (Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Karibik, Nordatlantik)

seit 2005 Fotokurse an der VHS-Neukölln bei Winfried Mateyka


Ausstellungen:

  • 2006 48-Stunden Neukölln Gruppenausstellung
  • 2006 "Seestücke" Einzelausstellung Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm
  • 2007 48-Stunden Neukölln Gruppenausstellung
  • 2007 Querschnitt 20 Gruppenausstellung im Bethanien
  • 2008 "Kinderhände" Einzelausstellung Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm
  • 2010 Gruppenausstellung im Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm
    Monat der europäischen Fotografie
  • 2011 "Der Körnerkiez" Creativ-Centrum Neuköllner Leuchtturm